Blog

Das waren unsere Highlights 2020!

Wir schauen zurück auf ein ziemlich turbulentes Jahr: Anfang 2020 haben wir uns mit voller Motivation der Organisation des dritten Future Party Labs gewidmet – und ihr habt eure Ideen für eine grüne Feierkultur mitgebracht. Kurz darauf kam der erste Lockdown und die ganze Clubszene wurde zum Umdenken gezwungen. Viele Clubs hatten und haben mit Existenzängsten zu kämpfen. Für uns ist klar: Nur eine nachhaltige Clubkultur ist eine zukunftsfähige Clubkultur!

Deswegen haben wir dieses Jahr weiterhin für Nachhaltigkeit in der Clubszene sensibilisiert, und zwar verstärkt mit Online-Angeboten. In diesem Blogpost erfahrt ihr mehr über unsere Jahres-Highlights wie bspw. die Neuauflage des Green Club Guide und unsere neue Online-Schulung Green Club Training.

Für 2021 erhoffen wir uns, dass wir wieder live & in Farbe über grüne Clubkultur diskutieren können. Bis dahin lassen wir den Gesprächsfaden nicht abreißen und treffen euch hier im World Wide Web.

Danke für euer Engagement und bis zum nächsten Jahr!


Jahreshighlight #1: Neuauflage des Green Club Guide

2020 war das Jahr für digitale Angebote und damit genau der richtige Zeitpunkt für die Neuveröffentlichung des Green Club Guide! Am 1. September haben wir den Online-Leitfaden für den grünen Clubbetrieb mit allerlei Extras veröffentlicht: Praxisbeispiele, Checklisten und die knackigen Green Club Tutorials.

Der Guide führt euch durch den nachhaltigen Club – von energieeffizienten Geräten an der Bar über klimafreundliches Heizen & Lüften bis hin zu Zero Waste, Mobilität und Kommunikation.

Ihr findet den Leitfaden als Desktop-, Smartphone- und Druckversion in der Kiez Toolbox der Clubcommission.


Jahreshighlight #2: Der Future Party Ideenwettbewerb

Wie können Clubs und Events klimafreundlicher werden? Wir haben zum Future Party Ideenwettbewerb aufgerufen und viele spannende Konzepte von euch bekommen. Am 24. September haben wir die Gewinner*innen auf einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet und die Veranstaltung im Livestream bei ALEX TV übertragen. Falls ihr das verpasst habt: Die Aufzeichnung findet ihr hier.

Die Gewinner*innen sind:

ebb&flow in der Kategorie Unternehmen mit ihrer Vision eines ressourcenschonenden, inklusiven und diverseren Getränkehandels

Last Pedal Wagen in der Kategorie Initiativen mit der Idee eines Radlasters, der auch als mobile Bühne genutzt werden kann

Cocaine-Fairtrade? in der Kategorie Leuchtturm mit einem Guerilla-Kunst-Projekt, das für die sozialen und ökologischen Konsequenzen des Kokain-Konsums sensibilisiert

12 Volt in der Kategorie Leuchtturm als emissionslose Cargo-Bike-Band

Mehr Details über die Gewinner-Ideen erfahrt ihr in unserem Blog.


Jahreshighlight #3: Das Green Club Training

Informativ, digital und umfassend: Das war unser erstes Green Club Training! Über 30 Teilnehmer*innen haben sich erfolgreich zur*zum Green Club Manager*in qualifiziert. An zwölf Terminen hat unsere Online-Schulung club- und eventspezifisches Fachwissen zu Nachhaltigkeit im Nachtleben vermittelt.

Du willst ebenfalls den grünen Neustart der Clubkultur in Angriff nehmen? Aufgrund der hohen Nachfrage war das erste Green Club Training leider schnell ausgebucht. Die gute Nachricht: Wir planen eine Neuauflage für 2021! In unserem Newsletter halten wir dich über neue Angebote auf dem Laufenden.