Blog

Jahresrückblick

2020 nähert sich mit schnellen Schritten. Der perfekte Zeitpunkt, um einen Blick zurückzuwerfen.

Wir blicken auf ein Jahr voller spannender Veranstaltungen, produktiver Zusammenkünfte und neuer Herausforderungen. Mit einem kleinen Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2019 sagt das gesamte Clubtopia-Team DANKE! Nicht zuletzt dank eurer Unterstützung war das Jahr für unser Projekt ein voller Erfolg.  Was alles so los war? Das erfährst du jetzt.

In den Runden Tischen für eine grüne Clubkultur haben wir gemeinsam am Code of Conduct erarbeitet. In bisher vier Treffen wurden die Teilnehmenden von Expert*innen aus den Nachhaltigkeitsbereich mit Inputs und Fachwissen versorgt, um ihre Ziele und Visionen umzusetzen. 

Das Future Party Lab hat in 2019 zwei Mal die Vertreter*innen aus Nachtleben und Nachhaltigkeit mit interessierten Clubgänger*innen zusammengebracht. Während den Tagesveranstaltungen wurden innovative Konzepte erarbeitet. Auf deren Umsetzung und Konkretisierung im nächsten Jahr könnt ihr gespannt sein. 

Neben den eigenen Veranstaltungen durften wir zudem Vorträge zum Thema “Nachhaltig durch die Nacht” auf themenverwandten Konferenz wie der STADT NACH ACHT oder der most wanted:music halten. Hier informierten wir Interessierte über folgende Fragen: Wie kann die Clubszene klimafreundlich und sozial verträglich gestaltet werden? Wann und wie werden Clubbetreiber*innen aktiv? Und kann man Clubgäste für das Thema begeistern?

Daneben waren wir natürlich auch vor Ort und haben Clubs zur Verbesserung ihrer CO2-Bilanz beraten. So waren wir z.B. im SchwuZ und im Kulturort NIRGENWO unterwegs. Auch das Update unseres Green Club Guide ist in Arbeit – ihr dürft nächstes Jahr gespannt auf die Ergebnisse sein.

Unser Engagement wurde zudem mit zwei Auszeichnungen belohnt. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für den Brighter Futures Award und den listen to: Berlin Award, für die Würdigung unserer Arbeit.