Blog

So war das Green Club Training 2021!

Wie können Clubs und Festivals das Booking klimafreundlicher gestalten? Wie können Veranstaltende die Abfallmengen im Club- und Veranstaltungsbetrieb reduzieren oder sogar komplett vermeiden? Und wie baut man eigentlich einen Club oder Festival ökologisch und klimafreundlich um?  

Diese und viele weitere Fragen haben wir bei der zweiten Runde des Green Club Trainings diskutiert. Von Mitte März bis Ende April haben diesmal 31 Teilnehmer*innen aus der Club-, Festival,- Eventszene bei unserer Online-Schulung für nachhaltigen Clubbetrieb mitgemacht. Gemeinsam haben wir viele tolle Lösungsansätze besprochen und neue Ideen entwickelt, die direkt im Club oder auf einer Veranstaltung umgesetzt werden können. Es hat uns riesig gefreut, dass wieder so viele engagierte Leute aus unterschiedlichen Bereichen dabei waren, die mehr Nachhaltigkeit in die Clubszene bringen möchten.  

In vier Modulen haben wir Themen wie Ökostrom, Abfall & Ressourcen, Kommunikation und Energieeffizienz bearbeitet, immer mit dem Fokus auf der Frage, wie sich Clubs und Festivals umwelt- und klimafreundlicher gestalten lassen. Zu jedem Modul haben Expert*innen aus den jeweiligen Fachbereichen spannende Inputs gegeben, zu denen die Teilnehmer*innen sich in Gruppen vertiefend ausgetauscht haben. In diesen Gruppen wurde jeweils ein Nachhaltigkeitskonzept für den eigenen Club bzw. das eigene Event oder Festival entwickelt und präsentiert. Wir sind gespannt darauf, wie diese tollen Nachhaltigkeitskonzepte nun umgesetzt werden und hoffen, dass wir uns bald auf der nachhaltigen Tanzfläche wiedersehen werden! 

Gute Laune beim Abschlusstreffen des Green Club Trainings 2021

Alle alten und neuen Teilnehmer*innen des Green Club Trainings sind herzlich eingeladen, weiterhin mit uns den nachhaltigen Wandel der Clubszene voranzutreiben. Wir freuen uns darüber, dass die Green Club Manager*innen bei einem wöchentlichen Stammtisch in Kontakt bleiben. Wenn ihr Interesse an noch mehr gemeinschaftlichem Brainstorming und Nachhaltigkeits-Kreativität habt, schaut doch bei unseren Runden Tischen für eine grüne Clubkultur vorbei! Dort entwickeln wir gemeinsam einen Code of Conduct für eine nachhaltige Clubszene, mit der sich die Berliner Clubs und Veranstaltenden freiwillig zu mehr Nachhaltigkeit verpflichten können. Die nächsten Termine findet ihr in unserem Kalender.

Leider können wir momentan noch nicht sagen, ob und wann ein nächstes Green Club Training stattfinden kann. Sobald wir euch mehr darüber sagen können, erfahrt ihr das in unserem Newsletter oder auf unseren Social Media Kanälen. Wie die frischgebackenen Green Club Manager*innen die Schulung erlebt haben und was Ihnen besonders gefallen habt, erfahrt ihr in unseren Video-Testimonials. Außerdem hat die Journalistin Franzi vom Groove Magazin an unserer Schulung teilgenommen. In dieser Reportage könnt ihr ihre Eindrücke nachlesen.

Green Club Managerin Julia meint…

Green Club Manager Bodo meint…

Green Club Managerin Katrin meint…