Termine

Clubtopia: Runder Tisch für eine grüne Clubkultur #6

Der clubliebe e.V., BUND Berlin und die Clubcommission Berlin laden zum sechsten Runden Tisch für grüne Pionierclubs und Veranstaltende. Ziel ist es, die gemeinsame Vision und den Code of Conduct für zukunftsfähiges Handeln im Club- und Veranstaltungsbetrieb zu entwickeln. Sei dabei und gestalte den nachhaltigen Wandel der Szene mit!

18. März 2020 – 14:00 – 17:30 Uhr

++ Update: Der Runde Tisch wird als Videokonferenz stattfinden. Wer Interesse hat, melde sich unter hello@clubliebe-festival.org.
——————————————————————————————
Programm für den Runden Tisch #6
++Update: Eine abschließende Diskussion und Unterzeichnung des Code of Conduct werden wir zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Für den kommenden Mittwoch bieten wir Folgendes an:

Input & Ideensammlung: Welche (kostenfreien) ökologischen Maßnahmen helfen uns, die Kosten zu senken und die Existenz zu sichern? Was kann ich tun um z.B. Energiekosten in Zeiten des Nichtbetriebs gering zu halten? Wie schützen wir Gesundheit und Umwelt gleichzeitig?

Intro für Neu-Einsteiger*innen: Was ist der Code of Conduct für eine grüne Clubkultur und was beinhaltet er konkret?

Diskussion: Wie kann uns der ökologische Wandel des Clubbetriebs trotz aktuell schwieriger Zeiten gelingen? Welche Zukunftsszenarien können wir uns vorstellen? Was können wir aus der gegenwärtigen Situation lernen?

Eure Themenvorschläge

WARUM?
Wir glauben daran, dass Kultur und speziell die Clubszene ein entscheidender Motor für den nachhaltigen Wandel in Berlin ist. Mit einem Code of Conduct für den klimafreundlichen Veranstaltungsbetrieb wollen diesen Wandel vorantreiben und unser Engagement nach außen tragen.
Als Teilnehmer*in der Runden Tische kannst du dein ökologisches Handeln systematisch angehen und andere Akteur*innen der Szene motivieren, sich ebenfalls zu engagieren. Wir und unsere Referent*innen unterstützen dich mit Wissen zur Verbesserung deiner CO2-Bilanz und begleiten dich bei der Umsetzung.

Ablauf der Veranstaltungsreihe
2019 erarbeiten wir gemeinsam mit dir in mehreren Workshops den Code of Conduct. Ab dem Frühjahr 2020 erfolgt die eigentliche Umsetzungsphase, d.h. wir versuchen die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Im Anschluss treffen wir uns erneut um den Code of Conduct zu überarbeiten und uns neue Ziele zu setzen.

Friends are welcome 🙂

***** Bist du dabei? Melde dich bei hello@clubliebe-festival.org *****