Blog

Clubkultur & Community-Power: So war das Future Party Lab 2023

Um eine nachhaltige Clubkultur zu etablieren, brauchen wir starke Communitys! Deswegen stand das Future Party Lab 2023 ganz im Zeichen von gemeinsamen Handeln, nachhaltigen Aktivismus und konstruktivem Miteinander. In der Paloma und Fahimi Bar am Kottbusser Tor haben wir einen tollen Tag voller spannender Workshops und Networking verbracht, um dann am Abend in einer Podiumsdiskussion über unsere Debattenkultur in Zeiten der Klimakrise zu sprechen. Beim anschließenden Konzert gab es Zeit für weiteren Austausch und ein gemeinsames Ausklingen-Lassen dieses intensiven Tages.

Plakta für das Future Party Lab 2023

Beim Future Party Lab kommen jedes Jahr Menschen aus Nacht und Nachhaltigkeit zusammen: Engagierte Clubgänger*innen und Festivalorganisator*innen treffen auf Umweltschützer*innen und Klimaaktivist*innen.

Auch dieses Jahr haben wir uns wieder gefreut, so viele interessante Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zu treffen. Der rege Austausch und die Diskussionsrunden haben die manchmal doch recht verschiedenen Welten von Nachtleben und Nachhaltigkeit wieder einmal ein Stückchen näher gebracht.

Wir danken unseren tollen Referent*innen, die die Workshops mit ihrem Fachwissen und ihrer Methodenkompetenz bereichert haben: Das Solarzentrum Berlin, Klimafakten.de, das Team von Zukunft Feiern und den Unterzeichnenden des Code of Conduct für nachhaltige Festivalkultur, Transmission.net, Aequa, Johnny Knüppel, Clubcommission und dem Nightmanagent von Stuttgart.

Zum Abschluss des Tages haben wir mit (v.l.n.r.) Rapahel Thelen (Letzte Generation), Marcel Weber (SchwuZ/Clubcomission), Sara Farinah (DJ/Transmission.net) und Jessamine Davis (Klimaneustart) über eine konstruktive Debattenkultur in der Klimakrise gesprochen, moderiert von DJ und Aktivistin Catalina Lopez.

Unsere Podiumsgäst*innen teilten ihre Erfahrungen, die sie als DJs, Aktivist*innen und Privatpersonen mit Klimakommunikation gemacht haben und kontrastierten diese mit den Erfahrungen, die aus dem Publikum geteilt wurden.

Wir sind dankbar für diesen vollgepackten, aber inspirierenden und erkenntnisreichen Tag und danken allen Beteiligten, Gäst*innen und unserer Location Paloma und Fahimi Bar für ihr Engagement – und hoffen, dass aus der intensiven Vernetzung neue Ideen und vielleicht sogar neue Kooperationen für klimafreundliches Feiern entstehen!

In diesem Recap-Video könnt ihr euch (noch einmal) anschauen, wie die Stimmung auf dem Future Party Lab 2023 war.

Video: Marcus Bläsing / Klublicht