Blog

Unsere Jahreshighlights 2023!

Wir hatten ein sehr vollgepacktes, spannendes und ereignisreiches Jahr 2023. In diesem Blogbeitrag möchten wir unsere Jahreshighlights mit euch teilen und uns an die schönsten Momente aus 2023 erinnern.

Jahreshighlight #1: Das Future Party Lab 2023

Engagierte Diskussionsgruppen im Workshop zu Klimakommunikation auf dem Future Party Lab 2023

Das Future Party Lab im September 2023 stand ganz im Zeichen starker Communities und gemeinsamen Handeln für den Klimaschutz. Beim Innovationslabor für eine nachhaltige Clubkultur haben wir mit euch darüber diskutiert, wie wir gemeinsam nachhaltig durch die Nacht kommen. In spannenden Workshops und einer Podiumsdiskussion über Debattenkultur in Zeiten der Klimakrise haben wir uns ausgetauscht und viel gelernt. Herzlichen Dank nochmal an alle Teilnehmenden aus unterschiedlichen Bereichen, die das Future Party Lab mit ihren Inputs so spannend gemacht haben. Hier geht’s nochmal zum Recap-Video und unserem Blog-Beitrag.

Jahreshighlight #2: Green Club Trainings 2023

Glückliche Gesichter auf der Exkursion ins Nirgendwo beim Abschluss des Green Club Trainings

Auch in diesem Jahr haben wir zwei spannende Runden Green Club Training durchgeführt. Während im Frühjahr der Fokus auf Outdoor-Veranstaltungen lag, wurden im Herbst insbesondere Mitarbeitende von Clubs weitergebildet. Dabei haben die Teilnehmer*innen alle wichtigen Handlungsfelder für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen kennengelernt und direkt an einem Nachhaltigkeitskonzept für ihren Club oder ihr Festival gearbeitet.

Jahreshighlight #3: Code of Conduct

Beim feierlichen Launch des Code of Conduct für nachhaltige Festivalkultur

Die „Zukunft Feiern!“-Familie wächst weiter! Nach dem Launch im April haben bereits 19 Festivals und Open Air Veranstalter*innen den Code of Conduct für eine nachhaltige Festivalkultur unterzeichnet. Welche Festivals zu den Unterzeichnenden gehören und welche Ziele der Code of Conduct beeinhaltet, erfahrt ihr auf der Website „Zukunft Feiern!“.

Der Code of Conduct für eine nachhaltige Clubkultur ist zu einer richtigen Bewegung geworden. Bundesweit sind jetzt bereits über 50 Clubs und Spielstätten mit dabei. Neuste Unterzeichnung in Berlin: Der Club Tresor!

Du willst auch dabei sein oder kennst Clubs oder Festivals, die ebenfalls an der Unterzeichnung interessiert sind? Melde dich bei uns: hello@clubliebe-festival.org